Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Pretzschendorf
Musikalische Leitung
Tom Hänel
Dresdner Straße 34
01774 Klingenberg,
OT Pretzschendorf
Tel.: 0152/24155879
Organisatorische Leitung
Uwe Reichelt
Zur Kirche 18
01774 Klingenberg,
OT Pretzschendorf
Tel.: 0162/9505834
Klingenthal 2019 Auf dem Aschberg
Mitten im traditionsreichen vogtländichen Musikwinkel, direkt auf dem Aschberg in einer Höhe von 936 Metern liegt die Jugendherberge Klingenthal. Nach dem wir nachmittags im grünen Pretzschendorf gestartet waren, landeten wir nach einer etwa zweistündigen Fahrt in unserem Domizil. Je näher wir der Jugendherberge kamen, desto höher wuchsen die Schneeberge an den Straßenseiten. Und mancher Fahrer ünerlegte wohl auch, ob der doch sehr steile Anstieg auf den Aschberg auf der Rückfahrt bergab noch zu Problem werden könnte. Wie üblich wurden zunächst die Betten bezogen und die Schränke bestückt. Danach warf so machner einen Blick in unseren Probenraum, bevor es zu einem leckeren Abendessen ging. Aufgrund der Schneebedingungen war die Herberge gut besucht, sodass es zeitweise im Speiseraum etwas eng zu ging. Zur üblichen Probezeit - gegen 19:30 Uhr - hörte man die ersten Töne, Tom stellte uns das Osterprogramm 2019 vor und wir ahnten schon welche Titel wir die nächsten Tage intensiv proben werden. Am Samstag Vormittag begann die Satzprobe mit Holz und hohem Blech, alle anderen genossen den Schnee, ob mit Po-Rutschern, Schlitten oder Bretteln. Nachmittags war das tiefe Blech an der Reihe, auch unserer neuer Sänger war zum ersten mal mit im Probenlager und übte seine Gesangstitel. Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns alle zu Spiel und Spaß im Probenraum. Sonntags war nach dem allgemeinen Aufräumen wie immer nochmal eine Probe zu bewältigen und der kundige Zuhörer konnte schon hier die Verbesserungen unserer Spielqualiät im Vergleich zur Freitagsprobe hören. Dann hieß es Abschied nehmen und gut bremsen- denn man musste der Berg ja wieder hinunter.
Musikalische Leitung
Tom Hänel
Dresdner Straße 34
01774 Klingenberg,
OT Pretzschendorf
Tel.: 0152/24155879
Organisatorische Leitung
Uwe Reichelt
Zur Kirche 18
01774 Klingenberg,
OT Pretzschendorf
Tel.: 0162/950583
Klingenthal 2019 Auf dem Aschberg
Mitten im traditionsreichen vogtländichen Musikwinkel, direkt auf dem Aschberg in einer Höhe von 936 Metern liegt die Jugendherberge Klingenthal. Nach dem wir nachmittags im grünen Pretzschendorf  gestartet waren, landeten wir nach einer etwa zweistündigen Fahrt in unserem Domizil. Je näher wir der  Jugendherberge kamen, destao höher wuchsen die Schneeberge an den Straßenseiten. Und mancher Fahrer ünerlegte wohl auch, ob der doch sehr steile Anstieg auf den Aschberg auf der Rückfahrt  bergab noch zu Problem werden könnte. Wie üblich wurden zunächst die Betten bezogen und die  Schränke bestückt. Danach warf so machner einen Blick in unseren Probenraum, bevor es zu einem  leckeren Abendessen ging. Aufgrund der Schneebedingungen war die Herberge gut besucht, sodass es zeitweise im Speiseraum etwas eng zu ging. Zur üblichen Probezeit - gegen 19:30 Uhr -  hörte man die ersten Töne, Tom stellte uns das Osterprogramm 2019 vor und wir ahnten schon  welche Titel wir die nächsten Tage intensiv proben werden. Am Samstag Vormittag begann die  Satzprobe mit Holz und hohem Blech, alle anderen genossen den Schnee, ob mit Po-Rutschern,  Schlitten oder Bretteln. Nachmittags war das tiefe Blech an der Reihe, auch unserer neuer Sänger  war zum ersten mal mit im Probenlager und übte seine Gesangstitel. Nach dem gemeinsamen  Abendessen trafen wir uns alle zu Spiel und Spaß im Probenraum.  Sonntags war nach dem allgemeinen Aufräumen wie immer nochmal eine Probe zu bewältigen und  der kundige Zuhörer konnte schon hier die Verbesserungen unserer Spielqualiät im Vergleich zur  Freitagsprobe hören. Dann hieß es Abschied nehmen und gut bremsen- denn man musste der Berg ja wieder hinunter.